Im Labor arbeiten und die Ergebnisse sofort am Computer auslesen / Foto: Matthias Leitzke

Mathe-YouTuber erreichen Jugendliche
Wolfsburg (WB/phaeno) - Aus der Praxis in die Praxis war das Motto der zweitägigen Lehrkräftefachtagung, die vom 8. bis 9. November im phaeno stattfand. Die 50 Teilnehmer haben dabei Einiges in ihren Schulalltag mitgenommen: Von der digitalen Auswertung spannender Versuche im Labor bis zur Roboterprogrammierung wurden mehr als 10 Fortbildungen angeboten.

Sämtliche Workshopräume waren vorbereitet, so dass alles gleich live ausprobiert werden konnte. „Wir haben einen deutlichen Focus auf die Umsetzbarkeit in die Praxis gelegt und dabei z. B. auch auf die Kosten der Materialien geachtet“, erklärt Dr. Mareike Wilms vom phaeno.

Highlight am Samstag war der Schulleiter und Youtuber Lehrerschmidt, der mit einfachen Lernvideos für den Matheunterricht überzeugte: Youtube gehört zum Alltag fast jedes Jugendlichen, daher kann diese Plattform auch für Bildungsinhalte genutzt werden. Die Videos dort helfen dann Schülern wie Eltern, den Unterricht zu jeder Zeit vor- und nachzubereiten. Der Lehrerverband MNU unterstützte die Tagung und trug unter anderem dazu bei, dass auch angehende Lehrkräfte an der Fachtagung teilnehmen konnten. Die erfolgreiche Fachtagung soll im November des nächsten Jahres erneut angeboten werden.