Foto: Steve Buissinne/pixabay

Diabetesberater Sven-David Müller bringt den Diabetikerratgeber Diabetiker Revolution heraus
Wolfsburg (WB/Sven-David Müller - Medizinjournalist und Gesundheitspublizist) Der Braunschweiger Medizinjournalist und Diabetesberater Sven-David Müller hat jetzt ein neues Buch für Diabetiker unter dem Titel Diabetiker Revolution – Natürlich den Blutzucker senken beim Heilpflanzenwohl Verlag in Berlin herausgebracht.

Auf 220 Seiten mit vielen Fotos, farbigen Grafiken und Darstellungen widmet sich der erfolgreichste Diabetes-Ratgeber-Autor Sven-David Müller Deutschlands auch der naturheilkundlichen Behandlung der chronischen Stoffwechselkrankheit Diabetes mellitus. „Praktisch jeder zehnte Mensch in Deutschland ist Diabetiker und auch ich gehöre dazu!“, informierte Sven-David Müller bei der Vorstellung des Buches in Berlin. „Da Übergewicht, Bewegungsmangel und Stress in Deutschland immer weiter zunehmen, steigt die Zahl der Typ 2 Diabetiker immer weiter an. Ich selbst leide seit 1976 an Typ 1 Diabetes mellitus. Seit dieser Zeit bin ich insulinpflichtig.“, so Sven-David Müller weiter. In seinem neuen Buch Diabetiker Revolution gibt er einen Überblick über die Entstehung und Behandlung von Diabetes mellitus. Der Autor widmet sich auch der Diagnostik, den typischen Diabetes-Begleiterkrankungen und der Selbstkontrolle. Auf 20 Seiten stellt Sven-David Müller die Geschichte der Erkrankung dar. Zudem stellt der Autor die wissenschaftlich begründete diabetesgerechte Ernährungsweise vor und präsentiert viele alltagstaugliche Rezepte für Diabetiker.

Alternative Heilmethoden begleiten heute praktisch jeden Diabetiker. Durch Naturheilkunde können Diabetiker profitieren und ihre Blutzuckereinstellung entscheidend verbessern. Die Möglichkeiten beginnen bei der Einnahme von Zink- und Chrompräparaten, die führende Mediziner für genauso wichtig halten wie die Gabe von Jodpräparaten bei bestimmten Schilddrüsenerkrankungen oder die Verabreichung von Kalzium und Vitamin D bei Osteoporose. Vielen Diabetiker weltweit setzen auf die blutzuckeroptimierende Wirkung von Zimt sowie entsprechenden Präparaten mit wässrigem Zinkinhaltsstoffen und seit kurzer Zeit sind in Deutschland hochwirksame Extrakte des Jambulbaums erhältlich. Diese zugelassenen Arzneimittel ermöglichen Diabetikern eine Optimierung ihrer Blutzuckereinstellung. Ein Revival erlebt gerade der Hafer in der Diabetestherapie. Vor der Entdeckung des Insulins war Hafer oft die letzte, aber kurzfristige Rettung von Diabetikern. Hafertage vermindern die Insulinresistenz und reduzieren den Insulinbedarf oft um bis zu 30 Prozent. Das gesunde Getreide mit seinen hochwirksamen sekundären Pflanzenstoffen (Hafer Beta Glukane) sollte täglich auf dem Speiseplan von Diabetikern stehen. Ein Hafer-Porridge zum Frühstück, zwischendurch Haferkleie im Joghurt oder Haferbrot zum Abendessen. Aber auch Hafermilch oder leckere Hafer-Müslis sind ideal für Diabetiker. Nach der Ausbildung zu staatlich geprüften Diätassistenten hat Sven-David Müller eine Weiterbildung zum Diabetesberater absolviert, angewandte Ernährungsmedizin studiert und das Studium als Master of Science (M.Sc.) angeschlossen. Nach einer Redaktionsausbildung hat er ein Volontariat absolviert. Momentan nimmt er an einem Promotionsstudium der Gesundheitswissenschaften/Public Health teil. Für seine Aufklärungsarbeit im Diabetes- und Ernährungsbereich wurde er 2005 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Sven-David Müller ist hauptamtlich als Leiter der Stabsstelle des Leibniz-Instituts DSMZ in Braunschweig beschäftigt. Nebenberuflich ist er seit 25 Jahren als Schriftsteller und Medizinjournalist aktiv und erfolgreich. Aus seiner Feder stammen unter anderem die Bestseller „Diabetes-Ampel“, „Zimt gegen Zucker“, „Das große Diabetiker Kochbuch“ und „Die 50 besten Blutzuckerkiller“. Das Buch Diabetiker Revolution ist ab sofort in Buchhandlungen und bei Amazon für 24,90 Euro erhältlich. Bibliografische Daten:

Diabetiker Revolution – Natürlich den Blutzucker senken
Sven-David Müller
Heilpflanzenwohl Verlag GmbH, Berlin
24,90 Euro
ISBN 9783000623929