Fahren zum Landesentscheid: Maximilian Bröde (links) und Mia Gradewald). / Foto: Stadtbibliothek Wolfsburg

Maximilian Bröde und Mia Gradewald fahren zum Landesentscheid
Wolfsburg (WB/Stadt Wolfsburg) - In der Stadtbibliothek Wolfsburg fand jetzt der Bezirksentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs statt. Elf Kinder, die sich in den Städten und Kreisen durchgesetzt hatten, lasen auf sehr hohem Niveau. In der ersten Runde trugen die Kinder aus einem Text vor, den sie selbst mitgebracht hatten. Im zweiten Durchgang musste aus einem unbekannten Text vorgetragen werden, den die Stadtbibliothek Wolfsburg bereitgestellt hatte.

Tag der Städtebauförderung / Foto: Stadt Wolfsburg

Aktionen im Handwerkerviertel und den Höfen
Wolfsburg (WB/Stadt Wolfsburg) - Bereits zum fünften Mal findet der bundesweite Tag der Städtebauförderung am Sonnabend, 11. Mai, statt. Von Beginn an hat sich die Stadt Wolfsburg mit Veranstaltungen in ihren Fördergebieten daran beteiligt.

Flyer über die Grundschulen in Wolfsburg / Foto: Stadt Wolfsburg

Grundschulen werden in zwei Anmeldephasen aufgeteilt
Wolfsburg (WB/Stadt Wolfsburg) - Das Anmeldeverfahren für alle Kinder, die im Sommer 2020 schulpflichtig werden, beginnt am Montag, 6. Mai. Mit einem Informationsbrief zum Anmeldeverfahren sind bereits im Januar die Sorgeberechtigten benachrichtigt worden. Schulpflichtig werden im nächsten Jahr alle Kinder, die zwischen dem 2. Oktober 2013 und dem 1. Oktober 2014 geboren wurden.

Wolfsburg (WB/Polizei Wolfsburg) - Am Abend des 27. 04. 2019, gegen 21:40 Uhr, kam es in einer Shell-Tankstelle an der Braunschweiger Straße in Höhe Detmerode zu einem Raubüberfall mit einer Schusswaffe. Als die 37-jährige Mitarbeiterin in den letzten Vorbereitungen für den Feierabend war, kamen zwei mit Baseballschläger und Pistole bewaffnete Täter in die Tankstelle und forderten Bargeld und Zigaretten.

Codier-Team der Verkehrswacht Wolfsburg beim Codieren eines Fahrrades / Foto: Verkehrswacht Wolfsburg

Schutz vor Diebstahl: Verkehrswacht codiert Fahrräder
Wolfsburg (WB/Verkehrswacht Wolfsburg) - Sicher ist sicher: Die Verkehrswacht Wolfsburg bietet Aufgrund der starken Nachfrage wieder eine Fahrrad-Codierung in Zusammenarbeit mit der Polizei an. „Vor Diebstahl ist keiner gefeit. Wer auf dem Rad viel unterwegs ist, sollte das Angebot nutzen“, empfiehlt Vorsitzender Klaus Seiffert.

Karin Fouckhardt-Hentschel (Erziehungsberatung Stadt Wolfsburg; v.l.), Dr. Jennifer Siemann (Sozialpsychiatrischen Dienst Stadt Wolfsburg), Sabrina Konn (ehemalige Patin eines "Kleinen Angehörigen") und Reinhard Rodemann (Leitung Erziehungsberatung Wolfsburg) suchen neue Paten für die "Kleinen Angehörigen" / Foto: Stadt Wolfsburg

Kostenfreie Schulungsreihe im Sommer 2019
Wolfsburg (WB/Stadt Wolfsburg) - Seit 2010 begleiten Ehrenamtliche als Paten die "Kleinen Angehörigen", das sind Kinder aus Familien, in denen ein Elternteil seelisch erkrankt ist. Ihre Paten ermöglichen den Kindern Zeit außerhalb der Familie zu verbringen und so Entlastung für Kind und Eltern zu schaffen.

Weitere Beiträge ...