Freude am Fußball: In Chattanooga können Kids Dank der Volkswagen Workers Foundation kostenlos kicken./ Foto: Volkswagen AG

Wolfsburg (WB/Volkswagen AG) - Fußball ist mehr als nur ein Spiel. Fußball vermittelt Teamgeist, Fairness und vieles mehr. Ein Projekt am Standort Chattanooga in Tennessee, USA hat das Ziel, junge Menschen für einen gesunden Lebensstil zu begeistern.

Ein Ball, zwei Tore und eine Handvoll Mitspieler: Das ist Fußball – und doch noch so viel mehr: Fairplay, Sportsgeist und Kameradschaft sind nur einige der Werte, die Heranwachsenden über Fußball und andere Sportarten vermittelt werden können. Genau das hat sich die Initiative „Operation Get Active“ (OGA) am Volkswagen Standort Chattanooga in Tennessee auf die Fahnen geschrieben.

Zuallererst geht es der Initiative, die von einem Stiftungsarm des lokalen Fußballvereins Chattanooga FC ausging und durch die Volkswagen Workers Foundation USA unterstützt wird, um das Vermitteln eines gesunden Lifestyles. Denn der ist in den USA, wo Obst und Gemüse oft teurer sind als Fast Food, alles andere als selbstverständlich. Ebenso wenig wie regelmäßiger Sport. Da Sportangebote für Kinder- und Jugendliche meist sehr kostspielig sind, können sich sozial schwache Familien Derartiges nicht leisten.


Volkswagen Werk Chattanooga

Ort:
Chattanooga liegt im US-Bundesstaat Tennessee, im Osten der USA. Chattanooga ist nur wenige Kilometer entfernt von zwei weiteren US-Bundesstaaten: Georgia und Alabama.

Meilensteine:
15. Juli 2008: Ankündigung des Baus des Werks Chattanooga
03. Februar 2009: Baubeginn
18. April 2011:Das erste Kundenfahrzeug rollte vom Band
22. Juli 2015: 500.000 Volkswagen Passat NAR gebaut
14. Dezember 2016: Start der Produktion des Volkswagen Atlas NAR

Fläche: 5,6 Quadratkilometer

Mitarbeiter: etwa 3.800

Modelle: Volkswagen Passat NAR, Volkswagen Atlas NAR

E-Zukunft: Das US-Werk wird mit Investitionen von rund 700 Mio. Euro (800 Mio. US-Dollar) auf die Elektroplattform MEB vorbereitet. Die Produktion startet 2022 mit Elektro-SUV ID. CROZZ. Durch den Ausbau des Werks entstehen bis zu 1.000 direkte Arbeitsplätze sowie weitere Arbeitsplätze bei Zulieferern in der Region.


Gesundes Essen nach dem Training

Umso wichtiger sind Initiativen wie „Operation Get Active“. Dank OGA kommen hunderte Kinder und Jugendliche an dutzenden Grundschulen, Mittelschulen und Freizeitzentren in und um Chattanooga in den Genuss eines kostenlosen, professionellen Fußballtrainings. Dabei geht es den Organisatoren nicht primär darum, die Kinder zu guten Fußballern auszubilden.

„Die Trainer vermitteln vor allem einen gesunden Lebensstil mit dem Fokus auf richtige Ernährung“, erklärt Catharina Mette, Mitglied des Vorstands der Volkswagen Workers Foundation USA, einem Ableger der Volkswagen Belegschaftsstiftung. „Und nicht nur das: Die Trainer geben den Kindern nach dem Training auch ein Snack-Paket mit einem gesunden Sandwich, Milch, Joghurt und Obst mit. Für viele der Kinder bleibt das an dem Tag die einzige Mahlzeit.“ Während des Essens informieren die Trainer mit Hilfe eines kleinen Arbeitshefts über gesunde Ernährung. Hilfe zur Selbsthilfe – so lässt sich das Projekt am schnellsten zusammenfassen.

Warum das nötig ist, zeigt die Statistik der US-Gesundheitsbehörde CDC. Demnach gilt mindestens jeder dritte Amerikaner als fettleibig. Das Vermitteln eines aktiven und gesunden Lebensstils soll den Kindern daher langfristig dabei helfen, bessere Chancen bei der Studien- und Berufswahl zu haben. Denn: Sport ist in den USA, wo es eine Vielzahl von Stipendien für junge Athleten gibt, eine gute Möglichkeit sozial aufzusteigen. OGA macht darüber hinaus auch für Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung Angebote.

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In Chattanooga wird professionell trainiert. Spaß und das Vermitteln eines gesundes Lebensstils stehen aber im Vordergrund./ Foto: Volkswagen AG

Seit dem Start des Programms im Frühjahr 2016 trainierten fast 5.500 Kinder in Chattanooga und Umgebung unter Anleitung professioneller Coaches. „Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung durch die Volkswagen Belegschaftsstiftung und freuen uns darauf, das Programm im Jahr 2020 weiter auszubauen“, sagt Peter Woolcock, Direktor „Operation Get Active“.

Vorzeigeprojekt Operation Get Active

Finanziert wird OGA maßgeblich von der Volkswagen Workers Foundation, die in den vergangenen Jahren rund 700.000 US-Dollar für das Projekt gespendet hat. „Einem Vorzeigeprojekt wie ‚Operation Get Active‘ helfen zu können, macht uns sehr stolz“, sagt Matthias Erb, Präsident der Volkswagen Workers Foundation USA. „Wir haben in Chattanooga bereits viel erreicht und arbeiten weiterhin an der Ausweitung unseres Engagements in den USA. Das ist jedoch nur dank der großzügigen Spenden der Kollegen der Volkswagen Belegschaftsstiftung in Deutschland möglich.“

Angela Kaspar, die Vorstandsvorsitzende der Volkswagen Belegschaftsstiftung, gibt den Dank gern zurück: „Als Gesundheitsprojekt liegt uns das Engagement in Chattanooga ganz besonders am Herzen. Wir sind wirklich froh, die Initiative ‚Operation Get Active‘ zu unterstützen“, sagt Kaspar. „Unseren Kollegen in der Volkswagen Workers Foundation in Chattanooga kann man zu ihrer Arbeit nur gratulieren.“


Volkswagen Belegschaftsstiftung

Die Volkswagen Belegschaftsstiftung ist eine gemeinnützige Initiative, um die Lebensbedingungen sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher an den Volkswagen Standorten weltweit zu verbessern. Der Fokus liegt dabei auf Aus-, Fort- und Berufsbildung, Erziehung sowie Jugendhilfe – unabhängig von Herkunft, Abstammung oder Glauben. Die Volkswagen Belegschaftsstiftung wurde 2011 ins Leben gerufen. Stifter ist die Volkswagen AG. Die Volkswagen Workers Foundation USA ist eine eigenständige Stiftung, die eng mitder Belegschaftsstiftung in Deutschland zusammenarbeitet.


Die Kinder in und um Chattanooga erhalten von OGA ein T-Shirt und können zweimal pro Woche direkt nach der Schule an 90-minütigen Trainingsessions teilnehmen. Mindestens zwei Trainer leiten die Kinder an, nicht weniger als 70 Fußball-Trainer engagieren sich für das Projekt. Ob College-Studenten, Gemeinde-Mitglieder oder Lehrer an den Partnerschulen – der Hintergrund der Trainer und Trainerinnen, immerhin 40 Prozent Frauen, ist sehr vielfältig. Und das bringt gleich einen weiteren Vorteil: Gerade in sozial schwächeren Gegenden sind die Fußballtrainer für Kinder und Jugendliche nicht nur Übungsleiter, sondern auch Vorbilder und Mentoren.

Übrigens kommt aus Wolfsburg nicht nur finanzielle Unterstützung: Um ein hochwertiges Training zu garantieren, haben Ausbilder der VfL Wolfsburg Akademie die amerikanischen Übungsleiter in den vergangenen zwei Jahren gezielt weitergebildet und ihnen die neuesten Trainingsmethoden vermittelt. Das Ergebnis zeigt, dass der Volkswagen Slogan „Fußball, das sind wir alle“ nicht nur im großen Maßstab funktioniert, sondern auch im Kleinen.