Publikumspreis für den ID. BUGGY beim Concours D’Elegance - 1Studie / Foto: Volkswagen AG

Showcar der ID. Familie gewinnt Publikumspreis im französischen Chantilly
Moderne, retrofreie Interpretation der Dune-Buggys der 60er und 70er Jahre überzeugt die Auto-Enthusiasten
Wolfsburg (WB/Volkswagen AG Modelle) - Der ID. BUGGY hatte beim „Chantilly Arts & Elegance, Richard Mille“ seinen ersten großen Auftritt nach seiner Weltpremiere beim Autosalon in Genf. Zusammen mit einer Haute-Couture-Kreation der belgischen Modedesignerin Ann Demeulemeester wagte er sich auf den Laufsteg und erhielt gleich den Publikumspreis beim Concours D’Elegance.

Volkswagen Chefdesigner Klaus Bischoff, der bei der Parade am Steuer saß, war begeistert: „Wenn internationale Automobilenthusiasten bei einem so hochkarätigen Event den ID. Buggy zum Publikumsliebling küren, ist das eine sensationelle Auszeichnung für unser Designteam. Unsere Vision von Elektromobilität ist bei den Menschen emotional angekommen.“

Schon bei seiner Weltpremiere hatte der ID. BUGGY durch sein puristisches Design überzeugt, zeitbeständig und unverwechselbar zugleich. Bei einem der prestigeträchtigsten Schönheitswettbewerbe der Welt gewann er nun auch die Herzen des Publikums.

Das „Chantilly Arts & Elegance, Richard Mille“ gehört neben den Design-Wettbewerben in der italienischen Villa d’Este und im kalifornischen Pebble Beach zu den wichtigsten in der Automobilbranche. Die Schlossanlage aus der Zeit der Renaissance in der 50 Kilometer nördlich von Paris gelegenen Kleinstadt ist weltberühmt und verleiht dem Concours d’Elegance eine einzigartige Atmosphäre.

Einzigartig ist auch das Konzept: Weltberühmte Modedesigner schneidern Haute-Couture-Kleider passend zu den Fahrzeugen. Bei der Parade läuft dann ein Model neben dem Auto auf dem Laufsteg.

„Chantilly ist ein Branchenhighlight, bei dem die exquisitesten Automobile auf ein interessiertes und versiertes Publikum treffen. Ein schöneres Umfeld kann ich mir für das zukünftige Design unserer Marke nicht vorstellen“, erklärte Volkswagen Chefdesigner Klaus Bischoff.

Der ID. BUGGY zeigt, dass Elektromobilität Spaß machen kann. Die klare Designsprache bringt ein einzigartiges Fahrgefühl zum Ausdruck. Der Innenraum ist unverwüstlich und minimalistisch konzipiert, bewusst wurde auf ein festes Dach und Türen verzichtet. Er knüpft damit an das Kultkonzept der kalifornischen Dune-Buggys der 1960er-Jahre an und ist die moderne Interpretation einer Ikone.

Der ID. BUGGY basiert auf dem Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB) und verdeutlicht, welch großes Spektrum der emissionsfreien Mobilität damit realisiert werden kann.