Nordfassade Markthalle Augmented Reality: Wie wird die Nordfassade der Markthalle künftig aussehen? Eine internationale Jury fällt die Entscheidung noch im August diesen Jahres / Foto: Volkswagen AG

Projekt von Volkswagen im Rahmen der Initiative #WolfsburgDigital
Offener Wettbewerb für international Studierende aus Braunschweig, Hildesheim und Espoo, nahe Helsinki
„Digitalisierung“ als Botschaft des rund 55 Meter breitem und bis zu neun Meter hohem Mural (Wandbild)
Wolfsburg (WB/Volkswagen AG)  – Volkswagen hat einen Wettbewerb an Hochschulen und Universitäten in Braunschweig, Hildesheim und Espoo ausgelobt und lässt die Nordseite der Markthalle in Wolfsburg zur künstlerischen Leinwand zum Thema Digitalisierung werden.

Das rund 55 Meter breite und bis zu neun Meter hohe Mural (engl. für Wandbild) soll nach außen hin das transportieren, was im Inneren des Traditionsgebäudes künftig stattfinden wird. Inspiriert vom Motto „Digitalisierung“ haben Studierende der teilnehmenden Hochschulen und Universitäten (HBK Braunschweig, HAWK Hildesheim, Aalto University Helsinki) ab sofort und bis Ende Juli Gelegenheit, Vorlagen für Murals zu entwerfen und einzureichen, die anschließend von einer international besetzten Jury bewertet werden. Die Gewinner des Wettbewerbs dürfen sich dann ab Herbst 2019 nicht nur über die Verewigung ihres Murals auf der Nordseite der Markthalle freuen – es winken auch noch Preisgelder von bis zu 3000 Euro für die drei bestbewerteten Entwürfe.

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MuralCommunicationsLandscape: Ab sofort haben Studierende in Braunschweig, Hildesheim und wie hier in Espoo, nahe Helsinki, die Chance Ihre kreativen Entwürfe für die Markthallen-Nordfassade einzureichen / Foto: Volkswagen AG

Julius von Ingelheim, Leiter Regionalstrategie und Standortentwicklung des Volkswagen Konzerns und mitverantwortlich für #WolfsburgDigital, betont: „Hier bietet sich mit der „Markthalle“ nicht nur inhaltlich eine neue Form der Kooperation und Kommunikation, sondern auch eine tolle Möglichkeit im Zeichen der Digitalisierung ein Kunstwerk in Mitten der Wolfsburger City zu kreieren. Denn auch die Kunst und die Kunstschaffenden setzen sich mit den herausfordernden Facetten dieser technologischen und gesellschaftlichen Transformation auseinander, die uns derzeit alle bewegt – gerade hier in Wolfsburg.“

Projektleiter Thomas Abrell aus der Abteilung Smart Mobility des Volkswagen Konzerns, erklärt: „Es ist sehr wichtig die Markthalle nicht nur im Inneren zum Raum für digitale Ideen umzubauen, sondern auch von außen ein Signal des Wandels zu setzen. Der Studentenwettbewerb mit seiner lokal-internationalen Ausrichtung bietet den Studierenden eine große Chance: Wann sonst kann man seinen eigenen Entwurf in einer solchen Größe und innerhalb des Stadtzentrums verwirklichen lassen? Wir sind schon sehr gespannt darauf zu sehen, wie die Studierenden das Thema Digitalisierung künstlerisch angehen.“

Noch im August 2019 sollen die Gewinner des Mural Contest feststehen. Im Herbst wird dann das Gewinner-Mural professionell auf die Nordseite des Gebäudes aufgebracht.

Zum Projekt Markthalle – Raum für digitale Ideen:
Von Januar bis April 2018 hat der Volkswagen Konzernbereich Digitalisierung mit der Stadt Wolfsburg und dem VfL Wolfsburg erfolgreich einen Nutzungstest in der Markthalle durchgeführt, der von der Aalto Design Factory aus Finnland begleitet wurde. In dessen Rahmen fanden öffentliche Veranstaltungen unterschiedlicher Formate rund um das Thema Digitalisierung statt. So wurden die zukünftigen Nutzer, Bürger der Stadt und Mitarbeiter der beteiligten Institutionen, von Beginn an aktiv eingebunden.

Zur Initiative #WolfsburgDigital:
Die konzeptionelle Neuausrichtung der Markthalle ist ein Vorhaben der ersten Stunde von #WolfsburgDigital. Diese Initiative strebt an, Wolfsburg zu einer Modellstadt der Digitalisierung zu machen. Im Mittelpunkt stehen hierbei die Steigerung der Lebensqualität für die Bürger und die Zukunftssicherung Wolfsburgs als Wirtschaftsstandort. Aktuelle Informationen zu #WolfsburgDigital finden Sie unter www.wolfsburgdigital.org.