1. Golf GTI TCR DSG Kraftstoffverbrauch in l/100 km NEFZ: 8,3 innerorts, 5,8 – 5,7 außerorts, 6,7 kombiniert; CO₂-Emission in g/km: 153 – 151 kombiniert, Effizienzklasse: D. Golf GTI TCR WLTP Kraftstoffverbrauch, l/100 km: langsam 10,3 / mittel 7,5 / schnell 6,7 / sehr schnell 7,8 / kombiniert 7,7; CO₂-Emission kombiniert, g/km: 175; Effizienzklasse: D / Foto: Volkswagen

Leistungsstarker Motor mit 213 kW/ 290 PS, 7-Gang-DSG & exklusive Ausstattung serienmäßig
Höchstgeschwindigkeit kann optional von 250 auf 260 km/h erhöht werden
Wolfsburg (WB/Volksagen AG/Modelle) - Ab sofort kann die neueste Evolutionsstufe einer Ikone bestellt werden:

der Golf GTI TCR. Ein 213 kW / 290 PS starker und optional bis zu 260 km/h schneller Sportwagen mit serienmäßigem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG), Otto-Partikelfilter und besonders exklusiver Ausstattung. Preis: 38.950 Euro (Deutschland, inkl. MwSt.).

Der neue Golf GTI TCR wurde aus dem gleichnamigen Rennwagen und zweifachen Gesamtsieger der internationalen TCR-Rennserie abgeleitet. Nach nur 5,6 Sekunden lässt die Straßenversion die 100-km/h-Grenze hinter sich. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Optional kann die Höchstgeschwindigkeit auf 260 km/h erhöht werden.

Gegenüber dem 180 kW / 245 PS starken und bereits mit Features wie Front Assist, Active Info Display und LED-Scheinwerfern ausgestatteten Golf GTI Performance zeigt sich der Golf GTI TCR noch exklusiver. Zur Serienausstattung gehören unter anderem eine Vorderachs-Differenzialsperre, gelochte Bremsscheiben, die Fahrprofilauswahl, Top-Sportsitze vorn mit neuem Dessin, Sicherheitsgurte mit roten Rändern sowie ein spezifisches Sportlenkrad. Dessen Leder ist analog zur Rennserie an den 3- und 9-Uhr-Positionen speziell geprägt (Lochleder) und mit einer roten 12-Uhr-Markierung versehen.

Golf GTI TCR innen

1. Golf GTI TCR DSG Kraftstoffverbrauch in l/100 km NEFZ: 8,3 innerorts, 5,8 – 5,7 außerorts, 6,7 kombiniert; CO₂-Emission in g/km: 153 – 151 kombiniert, Effizienzklasse: D. Golf GTI TCR WLTP Kraftstoffverbrauch, l/100 km: langsam 10,3 / mittel 7,5 / schnell 6,7 / sehr schnell 7,8 / kombiniert 7,7; CO₂-Emission kombiniert, g/km: 175; Effizienzklasse: D

2. Golf GTI Performance (NEFZ) Kraftstoffverbrauch, l/100 km: innerorts 9,0 / außerorts 5,5 / kombiniert 6,8; CO₂-Emission kombiniert, g/km: 155; Effizienzklasse: D. Golf GTI Performance (WLTP) Kraftstoffverbrauch, l/100 km: langsam 10,1 / mittel 7,1 / schnell 6,3 / sehr schnell 7,5 / kombiniert 7,4; CO₂-Emission kombiniert, g/km: 168; Effizienzklasse: D

3. Golf GTI Performance DSG (NEFZ) Kraftstoffverbrauch, l/100 km: innerorts 7,5 – 7,3 / außerorts 5,6 – 5,5 / kombiniert 6,3 – 6,2; CO₂-Emission kombiniert, g/km: 143 – 140; Effizienzklasse: C. Golf GTI Performance DSG (WLTP) Kraftstoffverbrauch, l/100 km: langsam 10,6 / mittel 7,2 / schnell 6,2 / sehr schnell 7,1 / kombiniert 7,3; CO₂-Emission kombiniert, g/km: 165; Effizienzklasse: C


Darüber hinaus ist der neue Golf GTI TCR an den serienmäßigen 18-Zoll-Schmiederädern des Typs „Belvedere“, Außenspiegelkappen in Schwarz, Schwellerverbreiterungen, Frontsplitter, eigenem Dachkantenspoiler und einem Diffusor im Heck zu erkennen. Das TCR-Logo wird beim Öffnen der Vordertüren auf die Straße projiziert.

Weiter individualisieren lässt sich der Golf GTI TCR über Sonderaus­stattungen wie eine neue Wabendekor-Folie für die Seitenpartien, Außenspiegelkappen in Carbon, ein schwarz lackiertes Dach und zwei zur Wahl stehende „Räderpakete“.

Das erste „Räderpaket“ beinhaltet zum Preis von 2.350 Euro neben der skizzierten Vmax-Anhebung von 250 auf 260 km/h die 19-Zoll-Räder „Reifnitz“, eine um 20 Millimeter tiefergelegte Karosserie und die adaptive Fahrwerks­regelung DCC. Das zweite „Räderpaket“ kostet 3.200 Euro und ist auf die Rennstrecke zugeschnitten: Als Differenzierungsmerkmal gehören hier die 19-Zoll-Felgen „Pretoria“ mit Semislicks zur Ausstattung.