Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete Samstag, 14. September 2019, 14:30 Uhr, Premiere im Planetarium Wolfsburg / Foto: Ausschnitt des Plakats - © 2018 Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH, Stuttgart

Samstag, 14. September 2019, 14:30 Uhr, Premiere im Planetarium Wolfsburg
Wolfsburg (WB/Planetarium) -  Der Räuber Hotzenplotz ist einmal mehr aus dem Spritzenhaus ausgebrochen. Umgehend verhängt Wachtmeister Dimpfelmoser eine amtliche Ausgangssperre, bis der Unhold wieder gefasst ist. Kasperl und Seppel sind fest entschlossen, ihn wieder einzufangen.

Dabei kommt ihnen der Mond in den Sinn, der ja bekanntlich aus purem Silber ist. Mit dem Bau einer ausgeklügelten Mondrakete nimmt ihr Plan Form an …

2018 erschien völlig überraschend diese neue, zeitlich zwischen den beiden ersten Bänden angesiedelte Geschichte, die im Nachlass Otfried Preußlers von dessen Tochter Susanne Preußler-Bitsch entdeckt und als „Puppenspiel zwischen zwei Buchdeckeln“ veröffentlicht wurde.

Die ideale Geschichte für das „Mondjahr“ 2019 (im Juli 1969 betrat Neil Armstrong als erster Mensch den Mond) fand die Hamburger Produktionsfirma HO3RRAUM Media GbR und erstellte auf der Basis des WDR-Hörspiels und mit Visualisierungen und Animationen der originalen Buch-Illustrationen diese aufwendig und liebevoll gestaltete 360° Fulldome („Ganz-Kuppel“) Planetariums-Adaption der Geschichte. Überlebensgroß entfalten sich die beliebten Charaktere an der Planetariumskuppel und erleben in exzellentem Surround Sound ein weiteres Mal ein spannendes Abenteuer. Kinder ab 5 Jahren und alle Hotzenplotz-Liebhaber der ersten Stunde werden ihre Freude daran haben!

Sobald der Räuber Hotzenplotz dingfest gemacht ist, rundet ein didaktischer Bonusteil zum Thema Mond und Raumfahrt, als ebenso aufwendig animierte Filmsequenz, das Programm ab. Hier erfahren Besucherinnen und Besucher woraus der Mond tatsächlich besteht und wie es echten Astronauten gelungen ist, den Mond zu erreichen.

Als Otfried Preußler vor fast 60 Jahren seinen Räuber Hotzenplotz erfand ahnte er wohl nicht, dass drei Generationen und über sechs Millionen verkaufte Exemplare später seine Bücher nichts von ihrem Charme verloren haben und Groß und Klein immer noch gleichermaßen begeistern …

Premiere Hotzenplotz lgPlanetarium Wolfsburg, Uhlandweg 2 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ticketshop auch im Internet unter 
www.planetarium-wolfsburg.de