Plakat: Hallenbad/Kultur am Schachtweg

Wolfsburg (WB/Hallenbad/Kultur am Schachtweg) Veranstaltungen ersten Septemberwoche (2. – 8. September 2019)

06/09/2019 / 20 Uhr
Poetry Slam
Auf der großen Bühne des Hallenbades werden erfolgreiche Poeten aus ganz Deutschland und regionale Autoren mit selbstgeschriebenen Texten gegeneinander antreten. Mit vollem Körper- und Stimmeneinsatz kämpfen die Slammer um die Gunst der Zuschauer. Jeweils fünf Minuten haben sie dafür Zeit. Am Ende wird es auf jeden Fall einen Gewinner geben – das Publikum. Durch den Abend führt der erfahrene Poetry -Slammer Dominik Bartels.
Große Bühne | AUSVERKAUFT!

Dokumentation Foto2019missinghims
© 2019 missingfilms

06/09/2019 um 20 Uhr
Kino | War Of Art
Dokumentation | Regie: Tommy Gulliksen
Im Frühjahr 2016 reisen 10 Künstler aus aller Welt nach Pjöngjang in Nordkorea. Zehn Tage lang zeigen sie den nordkoreanischen Künstlern ihre umstrittenste Kunst. Dieses Projekt könnte ein bahnbrechender Schritt zur Eröffnung eines kulturellen Austauschs mit der Außenwelt sein oder aber als Propagandainstrument durch die Behörden genutzt werden. Jedoch besteht die Hoffnung, dass diese Künstler als „trojanisches Pferd“ in einer Gesellschaft ohne Rebellion agieren können. Sicher aber bietet dieser Film eine einzigartige Perspektive auf die nordkoreanische Kultur. Nik Nowak, der zurzeit in der Städtischen Galerie ausstellt, war einer der Protagonisten und wird nach dem Film für ein Publikumsgespräch zur Verfügung stehen.
In Kooperation mit der Städtischen Galerie Kino | AK 6 €
TimboBand fotoseelenfaengerorg© Seelenfänger.org

07/09/2019 / 19 Uhr
Konzert: Timbo & Band
Timbo & Band ist eine fünfköpfige Singer-Songwriter Formation aus Itzehoe. Mit ihrem Repertoire zwischen Melancholie und Frohsinn, sorgt die Band für eine einmalige Atmosphäre. Seit 2011 ziehen die Jungs mit ihrem handgemachten, ehrlichen, deutschsprachigen Akustikrock durch die Lande. Schon 2013 gewannen sie den Schleswig-Holstein Hammer des NDR. Es folgten Konzerte mit Bands wie Alphaville, Dr. Alban, Lotto King
Karl und Eric Fish. Im Sommer 2015 rockten die Newcomer bereits beim Deichbrand Festival in Cuxhaven. Bei Regen findet das Konzert im Sauna-Klubstatt.
Biergarten | Eintritt frei

Roads2018Studiokanal GmbH© 2018 STUDIOCANAL GmbH

08/ - 11/09/2019 um 20 Uhr
Kino | Roads
Drama | Regie: Sebastian Schipper
Der 18-jährige William aus dem Kongo versucht die Grenze nach Europa zu überwinden, um dort seinen verschollenen Bruder zu suchen. In Marokko trifft er zufällig auf den gleichaltrigen Briten Gyllen, der das Luxus-Wohnmobil seines Stiefvaters entwendet hat und damit
dem Familienurlaub entflohen ist. Die beiden werden zu perfekten Verbündeten: Getrieben von Abenteuerlust sowie einer großen Sehnsucht bahnt sich das ungleiche Paar seinen Weg durch Europa. Während die jungen Männer auf ihrer Reise immer stärker zusammenwachsen, werden
sie mit Entscheidungen konfrontiert, die nicht nur ihr eigenes Leben nachhaltig beeinflussen…
Kino | AK 6 €