Mario Di Leo (links) und Reinhold Joppich / Foto: Nico Wagner

Eine musikalische Lesung im Planetarium.
Samstag, 20. Mai 2017, 19 Uhr, Planetarium Wolfsburg
Wolfsburg (WB/Planetarium) - Am Samstag 20. Mai, um 19 Uhr, lädt das Planetarium Wolfsburg zu einer Reise nach Italien ein. „Viva la libertà – Es lebe die Freiheit“ ist das dritte Programm mit dem das Publikum unter die Sterne und in die Seele Italiens geführt wird.

Reinhold Joppich liest mit eindrucksvoller Stimme Texte von bekannten italienischen Schriftstellern wie Italo Calvino, Dario Fo, Erri di Luca und Andrea Camillieri. Ein Manifest an die Freiheit. Mario Di Leo begleitet mit Canzoni della Libertà und Gitarre. An der riesigen Kuppel des Planetariums erleben Sie zur Musik den Sternenhimmel über Italien und überfliegen die Apenninen-Halbinsel von Rom über Neapel bis nach Sizilien. Ein literarisch-musikalischer Ausflug in die jüngere italienische Geschichte mit aktuellem Bezug.

Mario Di Leo ist gebürtiger Römer, wuchs in dem umbrischen Städtchen Norcia auf. In Perugia studierte er Philosophie und Geschichte und tourte mit verschiedenen Musikgruppen. Mit großer Begeisterung recherchierte er volkstümliche Canzoni aus seiner Heimat und vertonte sie neu. Seine Gruppe „Compagnie Di Leo“ steht bundesweit auf den Musikbühnen und spielt Neuinterpretationen von italienischen Freiheits- und Kampfliedern von ihrem Album „Amore e libertà“.

Reinhold Joppich, ehemals langjähriger Vertriebs- und Verkaufsleiter des Kiepenheuer & Witsch Verlages, lebt heute in Köln, den Marken und in Rom. Seit 1985 ist er mit seinen literarisch-musikalischen Italienabenden im deutschsprachigen Buchhandel, auf Kleinbühnen und in Kulturvereinen unterwegs. Gemeinsam mit Di Leo veröffentliche er das Buch „Amore Amore – Geschichten der Liebe aus Italien“, mit dem sie gemeinsam in ganz Deutschland erfolgreich auftreten.

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit Thalia Wolfsburg statt. Karten sind bei Thalia in der City-Galerie oder im Planetarium Wolfsburg erhältlich.

Es gelten gesonderte Eintrittspreise: 8 € und 6,50 €. Für diese Veranstaltung gibt es keine Gruppenermäßigung!

Logo rgbPlanetarium Wolfsburg
Uhlandweg 2
Ticket-Hotline 05361 / 8999320
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Reservierungen auch im Internet
unter www.planetarium-wolfsburg.de.

 Foto: Nico Wagner