Das Team „Fitness-Star“ siegte bei der Meisterschaft im Buspulling-Wettkampf. / Foto: Janina Snatzke

WMG und Handel ziehen positive Bilanz für Aktionstag „fit und gesund“ mit Verkaufsoffenem Sonntag
Wolfsburg (WB/WMG) – Am 01. September  richtete die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) erstmalig den Aktionstag „fit und gesund“ mit Verkaufsoffenem Sonntag aus und kürte in der Innenstadt den 16. Deutschen Meister im Buspulling. WMG und Handel zeigen sich überaus zufrieden vom Erlebnis-Sonntag und ziehen zum Abschluss des ereignisreichen Tages eine positive Bilanz:

Sowohl die zahlreichen Informationsstände und Mitmachaktion zu den Themen Fitness, Ernährung und Gesundheit auf dem Hugo-Bork-Platz als auch die spannenden Wettkämpfe im Rahmen der Meisterschaft im Buspulling in der mittleren Porschestraße fanden bei den Besucherinnen und Besuchern großen Anklang. Rund 20 Teams starteten im sportlichen Wettkampf, ein Team der hiesigen Wolfsburger Maskottchen sowie das WMG-Team hierbei außerhalb der Wertung. Den FUN-Wettbewerb mit dem 14-Tonner konnte das Team „Fitness-Star“ mit einer Bestzeit von 16,84 Sekunden für sich entscheiden. Deutscher Meister wurden die „Silberrücken“. Das Team zog einen dreiachsigen 16 Tonnen schweren Bus in nur 17,20 Sekunden über eine Strecke von 30 Metern und konnte sich über die Siegprämie in Höhe von 1.000 Euro freuen.

VOS Kinder in Wolfsburg2 c WMG Foto Janina Snatzke 1

Auch an die Kids hatten die Veranstalter des Rahmenprogramms zum Verkaufsoffenen Sonntag gedacht. / Foto: Janina Snatzke

Jens Hofschröer und Dennis Weilmann, Geschäftsführer der WMG, betonen: „Unser neues Veranstaltungsformat „fit und gesund“ fand sehr großen Zuspruch. Das Wolfsburger Sonntagsprogramm begeisterte Jung und Alt. Gemeinsam mit unseren Partnern der Innenstadt freuen wir uns über eine durchweg hohe Besucherfrequenz und eine starke Resonanz beim Buspulling-Wettkampf.“

VOS in Wolfsburg c WMG Foto Janina Snatzke 2

Viele Besucher, nicht nur aus Wolfsburg,  waren zum verkaufsoffenen Erlebnis-Sonntag in die Stadt gekommen / Foto: Janina Snatzke

Auch Michael Ernst, Center Manager der designer outlets Wolfsburg zeigt sich höchst zufrieden: „Wir sind heute sehr zufrieden und hatten einen sensationellen Start! Trotz der vielen Veranstaltungen heute befruchtet sich dieses Groß-Veranstaltungs-Wochenende sehr stark und wir hatten auch schon einige Drachenboot-Teams bei uns im Center und sicherlich ebenso den ein oder anderen Andreas Bourani Fan, der später noch auf das Konzert in der Autostadt geht! Ein gelungener Verkaufsoffener Sonntag bei uns, mit vielen überregionalen Kennzeichen auf dem Parkplatz und shopping-freudigen Besuchern. Der Austausch mit der Innenstadt funktioniert aus meiner Sicht ebenfalls wieder sehr gut, dies sieht man z.B. daran, wie gut die Rikschas genutzt werden und wie viele Gäste zu Fuß in der Porschestraße unterwegs sind. Auch unsere Event-Aktivitäten wie z.B. Pilates auf unserem Mini-Strand mit dem Wolfsburger Pilates Studio flowmotion oder unsere diversen Foodtrucks wie z.B. von Volkswagen Classic wurden sehr gut angenommen.“

Matthias Lange, Geschäftsführer des WKS Kaufhauses, fielen die vielen auswärtigen Gäste an diesem Tag ebenfalls besonders ins Auge: „Auffallend ist, dass sehr viele Besucher aus den neuen Bundesländern in der Stadt sind, die massive Werbung hat in großem Umfeld gewirkt! Das Rahmenprogramm zum Verkaufsoffenen Sonntag wird gut angenommen und die Porschestraße ist gut besucht. Der Sonntagseinkauf hat jedoch sehr spät eingesetzt und im Hinblick auf die zwei anderen großen Veranstaltungen ist es wohl so, dass sich doch einige Wolfsburger zunächst für diese Events entschieden haben.“

„Die City-Galerie ist am Verkaufsoffenem Sonntag insgesamt gut besucht, aufgrund der doch noch sehr sommerlichen Temperaturen liegen wir jedoch im Vergleich zum Vorjahr leicht zurück.“, so die Einschätzung von Dana Schulz, Center-Managerin der City-Galerie Wolfsburg.

Die WMG dankt den Sponsoren und Unterstützern des Aktionstages „fit und gesund“: Radio 38, Reisebüro Schmidt, Gilde Brauerei, BZV Medienhaus, Saturn Wolfsburg, Allertal Immobilen, möbelmeyer Hankensbüttel, Injoy Wolfsburg, Audi BKK, Vespermann Immobilien, Bauunternehmen Schmidt, Werbeteam Seifert, Skoda Autohaus Wolfsburg und Getränke Hoepfner.