Die neue Saison wurde am Sonntag auf dem Allersee zünftig begrüßr / Foto: WYCA

Wolfsburg (WB/WYCA) - Die Titel beliebter Fernsehshows könnten auch Überschriften zum diesjährigen Saisonstart der Wassersportler auf dem Allersee sein. Nach einem Frühstück zum Auftakt des Tages tummelten sich jugendliche und erwachsene Ruderer, Kanuten und Segler in den unterschiedlichsten Bootstypen auf dem Allersee, um das Ende der Winterpause gemeinsam zu feiern.

Im Laufe des Jahres treten sie üblicherweise in getrennten Veranstaltungen je nach Alters- und Bootsklasse zum sportlichen Wettkampf an. Zumindest für die rund 30 Segler des Wolfsburger Yacht Clubs ging es am Sonntag aber neben dem Spaß in einer Wettfahrt auch ein bisschen um die Ehre und kleinere Sachpreise. Genau richtig zum Saisonstart wehte ein moderater Wind und die Sonne schaute ab und an zwischen den Wolken hervor. Aus Sicht der Aktiven: Bestes Segelwetter. Deshalb forderten sie nach der ersten Wettfahrt um die Tonnen noch auf dem Wasser lautstart einen zweiten Lauf von Sportwart und Organisatorin Sabine Jürgens. Diese kam dem Wunsch natürlich gern nach, legte eine neue Startlinie aus und stoppte mit ihrem Wettfahrtteam auch die in diesem Lauf gesegelten Zeiten. Daraus wurden anschließend mit Hilfe der sogenannten Yardstickzahlen der unterschiedlichen Bootstypen vergleichbare Leistungszeiten ermittelt.

Sieger1WYCA

Applaus für Ellen Jürgens, Sten Witte, Josefine Siemann / Foto: WYCA

Für Teilnehmer und Besucher blieb somit auch nach Abschluss der Wettfahrten vorerst spannend, wer sich welche Platzierung ersegelt hatte. Umso mehr Applaus bekamen dann die Jugendlichen Sten Witte (Platz 1 im Opti), Josefine Siemann (Platz 2 im Laser) und Ellen Jürgens (Platz 3 im Opti) als während der Siegerehrung klar wurde, dass sie alle Erwachsenen - inklusive einiger Teilnehmer an Deutschen und internationalen Meisterschaften - auf die Plätze verwiesen hatten. Entsprechend stolz nahmen die drei Kids ihre Preise entgegen.

Für die Aktiven des Wolfsburger Yacht Clubs geht es indess in hoher Taktung weiter: Neben einigen Ranglistenregatten bieten sie den interessierten Wolfsburgern ein Schnuppersegeln für Kinder (25. und 26.05.) und zum Tag der offenen Tür der Wassersportvereine (29.06.) auch für Erwachsene an. Weitere Informationen unter www.wyca.de.

!!! Schnuppersegeln für Kid's am 25. und 26. Mai !!!