Blick vom Nordkopftower in Richtung Kraftwerk des Volkswagenwerkes./  Foto: Stadtwerke Wolfsburg AG

Stadtwerke Wolfsburg AG und Stadt Wolfsburg nehmen neue Webcam in Betrieb
Wolfsburg (WB/Stadt Wolfsburg) - Rund anderthalb Jahre nachdem die alte Webcam auf dem Rathausdach abgeschaltet wurde, haben die Stadtwerke Wolfsburg AG und die Stadt Wolfsburg in Kooperation mit wetter.com eine neue Webcam auf dem Nordkopf Tower installiert und in Betrieb genommen.

Auf www.wolfsburg.de/webcam und den Webseiten aller Partner liefert sie ab sofort einen 360 Grad-Panoramablick über die Dächer der Wolfsburger Innenstadt.
Dabei hat die Stadt mit dem Nordkopf Tower den perfekten Standort gefunden. In einem Schwenk zeigt die Webcam eine Vielzahl von Wolfsburgs Highlights. Neben der Autostadt, dem Hafenbecken und dem Kraftwerk des Volkswagenwerkes, werden bei der Kamerafahrt auch das phaeno, der Hauptbahnhof, die Heinrich-Nordhoff- sowie die Porschestraße und am südlichen Horizont der Klieversberg und das Theater erfasst.
Die hochmoderne Kamera wurde in Kooperation mit wetter.com eingerichtet und entspricht mit hochauflösender 4K-Qualität dem neusten Stand der Technik. Damit alle Nutzer mit unterschiedlichen Internetverbindungen das Angebot nutzen können, ist die Bildqualität auf ein geringeres Maß herunterskaliert. Im Gegenzug haben die Stadtwerke den Standort für die Webcam zur Verfügung gestellt, und sichern durch die Anbindung an das Strom- und Internetnetz den dauerhaften Betrieb.
Insgesamt hat sich die lange Planungsphase gelohnt. Hatte Wolfsburg bedingt durch den ungünstigen Kamerastandort in der Vergangenheit nur viele graue Dächer und viel Grün zeigen können, präsentiert man sich nun von seiner besten Seite. Zuschauer in allen Teilen des Globus bekommen nun einen angemessenen Eindruck des modernen und innovativen Wolfsburgs.