Der neue Vorstand des Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer Verein Wolfsburg und Umgebung e. V. wurde neu gewählt / Foto: Haus&Grund Wolfsburg

Wolfsburg (WB/Haus&Grund WOB) - Am 02.04.2019 fand im Congresspark Wolfsburg die diesjährige Jahreshauptversammlung des „Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer Verein Wolfsburg und Umgebung e. V.“ (kurz Haus & Grund Wolfsburg) statt und brachte viele Neuigkeiten und Änderungen mit sich.

73 Mitglieder erschienen, oft auch in Begleitung. Der Vorsitzende Manfred Malecha berichtete über das vergangene Geschäftsjahr und stellte u. a. die Personalwechsel in der Geschäftsstelle vor. Ein großes Dankeschön sprach er den Ehrenamtlichen im Vorstand und den Mitarbeitern in der Geschäftsstelle aus. Der in der Funktion als 1. Kassenwart scheidende Karl-Heinz Roloff konnte mit rundum positiven Zahlen glänzen. So gab es erstmals keine säumigen Mitgliedsbeiträge aus dem letzten Geschäftsjahr, die übertragen werden mussten - Beachtlich bei 2.064 Mitgliedern. Und die Mitgliederzahlen steigen erfreulicherweise weiterhin kontinuierlich an.

Die Datenschutzverordnung zwang den Vorstand die Vereinssatzung zu überarbeiten. Die vorgestellten Änderungen sorgten für positive Resonanz bei den Anwesenden und die Satzung wurde mit einer Wortänderung ohne Gegenstimmen beschlossen.

Auch im Vorstand kam es zu Änderungen. Um die Position des 1. Vorsitzes bewarben sich der amtierende Vorsitzende Manfred Malecha sowie die 2. Kassenwartin Petra Slottke. Beide Kandidaten stellten ihre Zukunftsvorstellungen und Ideen für den Verein vor. Im Anschluss kam es zu einer geheimen Wahl in der 58 Mitglieder Manfred Malecha das Vertrauen aussprachen. Petra Slottke erhielt 8 Stimmen. Neu gewählt wurde als 1. Kassenwart Frank Dünow, sein Stellvertreter als 2. Kassenwart wird sein Vorgänger Karl-Heinz Roloff. Als Pressewartin konnte der Verein die 27jährige Christina Schmidtke gewinnen. Alle weiteren Vorstandsposten bleiben unverändert besetzt.

Insgesamt 53 treue Mitglieder haben dieses Jahr ihr Vereinsjubiläum: 35 Mitglieder sind seit 25 Jahren Mitglied, 14 Mitglieder seit 40 Jahren, 2 Mitglieder seit 50 Jahren und 2 Mitglieder sogar seit 60 Jahren! Alle zu Ehrenden wurden persönlich eingeladen und erhielten bei Anwesenheit ein Präsentkorb aus dem Café Olivier von dem geschäftsführenden Vorstand überreicht.

Anlässlich des 65jährigen Bestehens möchte Haus & Grund Wolfsburg seine Aussendarstellung deutlich verstärken und modernisieren, daher gibt es ein neues flottes Kundenmagazin mit Gewinnspielen, Trends etc., demnächst einen neuen Internetauftritt mit vielen Extras wie einen Online-Shop oder den Downloadbereich. Auch neu wird ein Facebook-Auftritt und der stets aktuelle Newsletter sein, den man sich online bestellen kann. In Kürze gibt es dazu detaillierte Informationen in der Presse.

Den Abschluß der diesjährigen Mitgliederversammlung nutzten viele Anwesende um sich bei einem Glas Wein oder Bier und einigen Häppchen untereinander aber auch mit dem Vorstand und den Fachkollegen in entspannter Atmosphäre zu unterhalten.

Neu im Vorstand:

Neuer 1. Kassenwart: Frank Dünow (58) hat bereits jahrelange Erfahrung als Kassenwart bei einem anderen Verein gesammelt. Der Familienvater arbeitet bei Volkswagen als Planer und verbringt gern Zeit mit seinen Enkelkindern. Seine Leidenschaft gehört der Musik – er ist Mitglied in einem gemischten Chor und spielt in einer Band Gitarre und Bass.

Neue Pressesprecherin: Christina Schmidtke (27) ist gelernte Bürokauffrau und hat nach ihrer Ausbildung ein Studium im Bereich Medienkommunikation absolviert. Sie ist bereits seit rund zwei Jahren in der Unternehmenskommunikation tätig. In ihrer Freizeit verreist sie gerne und treibt viel Sport. Sie ist durch einen guten Freund auf Haus & Grund aufmerksam geworden.

Die Fotos zeigen Frank Dünow, Christina Schmidtke und den neuen Gesamtvorstand.