Claudia Kayser (hinten Mitte), Leiterin der Direktion Wolfsburg der Volksbank BraWo, übergab den Sport-Oskar-Pokal an die Schüler der offenen Ganztagsgrundschule am Drömling Vorsfelde – Standort Moorkämpe. / Foto: Volksbank BraWo / Çağla Canıdar

Große Aufregung bei den Grundschülern in der offenen Ganztagsgrundschule am Drömling Vorsfelde – Standort Moorkämpe: Am Freitag, 15. Februar, bekamen die Mädchen und Jungen den Sport-Oskar der Volksbank BraWo Stiftung übergeben.

Vorsfelde (WB/Volksbank BraWo) - Claudia Kayser, Leiterin der Direktion Wolfsburg und Botschafterin von United Kids Foundations, hatte die Stahltrophäe im Gepäck und verlieh sie feierlich in der Sporthalle an die fast 100 Schüler, Konrektor Tim Brückner und die Sportlehrerinnen Inga Linde und Karen Lang.

„Gerade Kindern, die ansonsten nicht regelmäßig Sport treiben, wollen wir mit dem Sport-Oskar-Festival eine Möglichkeit geben, sportlich aktiv zu sein und zur Freude an Bewegung animieren. Wie motiviert die Schüler beim Sport-Oskar-Festival zur Sache gegangen sind und gleichzeitig fair miteinander umgegangen sind – das hat mich sehr beeindruckt und schon beim Zusehen große Freude bereitet“, sagte Kayser bei der Pokal-Übergabe.

Freude auf das nächste Festival

Beim Sportfestival im August im Hygia X-Perience Park waren 300 Kinder von 15 fit4future-Schulen aus Wolfsburg an den Start gegangen. Aus allen Teilnehmern wurden dann die zwei Gewinnerschulen von „Losfee“ und Schirmherr des Sport-Oskars, Oberbürgermeister Klaus Mohrs, ausgelost. Die offene Ganztagsgrundschule am Drömling Vorsfelde – Standort Moorkämpe darf sich jetzt ein Schulhalbjahr lang über die Trophäe in der Schule freuen.

Tim Brückner berichtete von der Begeisterung, die das Sport-Festival bei den Grundschülern ausgelöst hat: „Die Kinder hatten einen Riesenspaß beim Sport-Oskar im August und haben die Idee, die dahintersteckt – faires Miteinander und Freude ohne Leistungsdruck – ganz selbstverständlich umgesetzt. Auch jetzt freuen sich alle bereits wieder auf die nächste Veranstaltung.“