Die NEULAND spendete heute 5.000 Euro an das FBZ Westhagen. Mit dabei waren (v.l.n.r.) die Betreuer des FBZ Marijana Helms, Petra Dörnbach und Jörg Tornow sowie Hans-Dieter Brand von der NEULAND. / Foto: nld

Die Neujahrsspende über 5.000 Euro hilft an vielen Stellen
Wolfsburg (WB/nld) - Die NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH spendet traditionell Anfang des Jahres 5.000 Euro an eine Wolfsburger Institution. In diesem Jahr geht die Neujahrsspende über 5.000 Euro an das Jugendzentrum Westhagen. Hier kann das Geld vielfältig eingesetzt werden.

Das Jugendzentrum in der Jenaer Straße 39a bietet den Besuchern schon jetzt ein breites Angebot: Von WLAN über Spielekonsolen und Gesellschaftsspiele bis zu Küche, Werkraum und Fitnessbereich ist alles da. Dennoch sind Spenden immer nötig. „Die NEULAND hat in Westhagen rund 2.000 Wohnungen und viele Kinder und Jugendliche besuchen die unterschiedlichen Jugendeinrichtungen. Besonders an diesem Stadtteil ist, dass hier ganz viele unterschiedliche Nationen aufeinander treffen. Die Integration und das Verständnis füreinander spielen hier eine große Rolle. Schon aus diesem Grund ist es uns sehr wichtig, uns genau hier zu engagieren“, erklärt Hans-Dieter Brand, Geschäftsführer der NEULAND.

Die Jugendförderung hat sich diesjährig das Thema Akzeptanz – Toleranz – Vielfalt auf die Fahnen geschrieben und organisiert Ende Oktober einen Aktionstag unter dem Motto „hier_zusammen WIR“ im FBZ Westhagen. „Mit der Unterstützung der NEULAND können wir diesen nun auf jeden Fall umsetzen“, freut sich Petra Dörnbach aus dem Geschäftsbereich Jugend, die den Treff betreut. „Wir würden auch sehr gerne ein Wochenende mit Westhagener Kindern und Jugendlichen in Form von Workshops zu unserem Jahresthema gestalten, inklusive einer Fahrt zum Blindenmuseum ‚Dialog im Dunkeln‘ nach Hamburg.“ Dieser Besuch sei leider für die meisten Kinder und Jugendlichen aus der Einrichtung nicht erschwinglich. Diese Möglichkeit eröffnet aber nun die Spende der NEULAND.

Zusätzlich benötigt das FBZ Westhagen dringend einen neuen Billardtisch und technische Geräte für die Musikanlage im Kinderbereich. Auch kann nun angeschafft werden.