Rat der Stadt beschließt öffentlich rechtliche Vereinbarung
Wolfsburg (WB/Stadt Wolfsburg) - Das Service Center Wolfsburg übernimmt Dienstleistungen für den Landkreis Gifhorn und interessierte kreisangehörige Gemeinden. Diesen einstimmigen Beschluss fasste der Rat der Stadt in seiner Sitzung am 19. September und beauftragte die Verwaltung eine öffentliche rechtliche Vereinbarung abzuschließen. Bestandteil der Vereinbarung ist ein Kostenausgleich.

Seit 2010 betreibt die Stadt Wolfsburg ein Service Center. Es hat sich in den letzten acht Jahren zu einem anerkannten kompetenten Dienstleister in der Region entwickelt. Genutzt wird es nicht nur von den Wolfsburger Bürgerinnen und Bürgern, sondern auch als rathausinterner Dienstleister. Die städtischen Töchter Wolfsburger Abfallwirtschaft und Straßenreinigung und die Wolfsburger Entwässerungsbetriebe sowie die Kommunen Samtgemeinde Isenbüttel und Gemeinde Uetze sind zahlende Kunden des SC. Der Landkreis Gifhorn wird künftig ein Anrufvolumen von zunächst ca. 40.000 Telefonaten jährlich, die bisher über die dortige -0 und einzelne Infonummern reinkommen, an das SC routen.
Das Aufgabenspektrum der Kommunen ist nahezu gleich, die Fragen und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger ebenfalls – genau wie die entsprechenden Antworten. Hier bietet sich interkommunale Zusammenarbeit in besonderer Weise an - Anrufe bündeln und effektiv an einer Stelle bearbeiten.
Das Service Center Wolfsburg hat im letzten Jahr 153.000 Anliegen bearbeitet. Dreiviertel davon konnten durch eine gut bestückte Wissensdatenbank und den Zugriff auf viele Fachanwendungen direkt gelöst werden; der Rest waren Fachfragen und Rückrufbitten, die in die Verwaltung vermittelt wurden.
Das Service Center ist von Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr erreichbar, um einen möglichst umfangreichen Bürgerservice zu bieten. Die hohe Erreichbarkeit von über 90 % ist durch eine gute Personaleinsatzplanung möglich.