Tontechnik-Einführungskurs / Foto: WMG

Einführung in die Beschallungstechnik
Wolfsburg (WB/Stadt Wolfsburg) - Musikbegeisterte und Technikfans gleichermaßen spricht ein Kursangebot der Musikschule der Stadt Wolfsburg an. Gerold Müntinga, erfahrener Veranstaltungstechniker, wird am Samstag, 10.11. von 11-15 Uhr im Großen Saal der Musikschule in der Goethestraße 10a einen Tontechnik-Einführungskurs geben.

Musikerinnen und Musiker im Bereich der Jazz-Rock-Popmusik stehen immer wieder vor der Aufgabe, den Sound der eigenen Band verstärken zu müssen und damit vor einer großen technischen Herausforderung. Und natürlich haben sie Sorge, etwas falsch zu machen und ein schrilles Pfeifen /Feedback zu produzieren.

Auf den großen aber auch den ganz kleinen Bühnen in Wolfsburg und auch im internationalen Umfeld ist Gerold Müntinga ein bekannter und geschätzter Licht- und Tontechniker. Dafür zu sorgen, dass nicht nur die Instrumente, sondern die ganze Musik und der Auftritt der Band in angemessener Weise zu Ohren und zu Augen kommen, ist seine Berufung. Dafür bringt der Mann am Mischpult nicht nur technischen Sachverstand, Erfahrung im Umgang mit konventionellen Instrumenten und digitalem Equipment, sondern vor allem musikalisches Einfühlungsvermögen und eine gehörige Portion pädagogisches Geschick mit.

Seine Kompetenzen bringt Gerold Müntinga unter dem Motto "Hey Gerold, welchen Knopf muss ich drücken?" in den Einführungskurs der Musikschule ein. Die elementaren Grundlagen der Akustik, Beschallungssysteme, Mischpult, Gesangsanlage und Mikrofonierung, Lautsprecher und Monitore werden besprochen, ausführlich erklärt und anhand der Tonanlage im Großen Saal der Musikschule ausprobiert. Diese moderne Licht- und Tonanlage wurde 2017 im Jubiläumsjahr der Musikschule neu installiert und ermöglicht es der Musikschule, Ensembles, Orchester und einzelne Musikerinnen und Musiker in professioneller Weise akustisch in Szene zu setzen und dem Publikum zu präsentieren.

Der Einführungskurs kostet 40 Euro und soll der Auftakt zu einer geplanten Reihe von Angeboten der Musikschule in diesem Bereich sein. So wird Anfang 2019 der Kurs für Fortgeschrittene "Hey Gerold, ich brauch’ mehr Hall!" stattfinden.

Interessierte können sich die Anmeldung auf der Homepage der Musikschule unter www.wolfsburg/musikschule.de herunterladen. Für Rückfragen und Anmeldungen steht das Sekretariat der Musikschule (Tel. 05361 29720) zur Verfügung