Mit viel Freude nahmen die Schüler der Waldschule Eichelkamp den Sport-Oskar von Claudia Kayser, Leiterin der Direktion Wolfsburg von der Volksbank BraWo und Botschafterin von United Kids Foundations, in Empfang. /Foto: Volksbank BraWo

Wolfsburg (WB/VoBa BraWo) - Die Schüler der Evangelischen Waldschule Eichelkamp haben am 26. September von Claudia Kayser, Leiterin der Direktion Wolfsburg von der Volksbank BraWo und Botschafterin von United Kids Foundations, die Sport-Oskar-Trophäe übergeben bekommen. Beim Bewegungsfestival „Sport-Oskar“ am 22. August hatten die Kinder den begehrten Wanderpokal gewonnen. Dort absolvierten 300 Kinder aus 15 Wolfsburger Schulen gemeinsam einen Bewegungsparcours.

Schulleiterin Anja Gläsner-Weitkamp freute sich über den Pokal: „Genau wie die Kinder finde ich es toll, dass der Sport-Oskar nun bei uns an der Schule ist. Nach dem Bewegungsfestival kamen die Schüler begeistert zurück. Seitdem konnten sie den heutigen Tag kaum erwarten.“

Das Besonderheit des Sport-Oskars ist, dass nicht der Leistungsgedanke, sondern der Spaß an der Bewegung im Fokus steht. Daher wird die Trophäe nicht durch den sportlichen Wettkampf vergeben, sondern verlost. Claudia Kayser erläuterte dazu: „Es ist immer wieder faszinierend, mit welcher Begeisterung die Kinder den Sport-Oskar in ihrer Schule begrüßen. Er ist ein sogenannter Fairnesspreis und unterstreicht, dass Kinder auch Spaß an Bewegung haben, ohne dass ein Wettbewerbscharakter dahinter stecken muss.“ Während der Übergabe des Sport-Oskars zeigten die Kinder, dass sie ganz genau wissen, was Fairness bedeutet. Von Kayser nach der Bedeutung gefragt, antworteten die Schüler ohne zu überlegen mit Erklärungen wie „fair bedeutet, dass man nicht schummelt“ oder „fair bedeutet, dass man sich gegenseitig hilft“.

Bei dem Sport-Oskar handelt es sich um einen Wanderpokal, der nun für ein halbes Jahr in der Waldschule Eichelkamp stehen wird. Danach geht er für ein halbes Jahr zur Grundschule am Drömling Standort Altstadt, die beim Bewegungsfestival ebenfalls das Losglück auf ihrer Seite hatte.

Foto: Volksbank BraWo